In der Regel reichen Aussagen wie „WLAN geht nicht“ in „Schule XY“ nicht aus. Ich brauche mehr Informationen, um das Problem gemeinsam mit Dir schnell zu beheben. Nachfolgend eine Anleitung zur Erlangung von notwendigen Informationen, um ein mögliches Problem schnell zu erkennen.
Wichtig ist ein vollständiger Test mit einem richtig konfigurierten Endgerät(!). Sollte Dein Endgerät nicht korrekt konfiguriert worden sein, so ist die Fehleranalyse inkorrekt bzw. es können falsche Schlüsse gezogen werden.
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Dienstgerät zum Testen benützt.
0. Vorbereiten eines Testgerätes
Deswegen mögest Du vor den Tests an Deinem Endgerät folgende Einstellungen vornehmen:
1. Deaktivieren von Fehlerquellen für die SSID
a) „//Einstellungen/WLAN/“SSID-NAME“/(i)/Private WLAN-Adresse“ deaktivieren
– so kann ich Dein Endgerät finden
b) „//Einstellungen/WLAN/“SSID-NAME“/(i)/“Tracking der IP-Adresse beschränken“ deaktivieren
– so versucht Dein Endgerät kein VPN zu Apple aufzubauen (was nicht funktioniert), um den Datenverkehr darüber zu leiten
2. Deaktivieren von Fehlerquellen für WiFi in den Mobilfunkeinstellungen
a) //Einstellungen/Mobilfunk/-Ganz-Nach-Unten-Scrollen-/“WLAN-Unterstützung“ deaktivieren
– so versucht Dein Telefon nicht, unbemerkt das Mobilfunknetz zu verwenden, wenn WiFi nicht ordnungsgemäß funktioniert
3. Deaktivieren von „iCloud Privat-Relay“ (Plan erforderlich)
a) „//Einstellungen/Deine AppleID/iCloud/iCloud+/Privat-Relay“ deaktivieren
– so versucht Dein Endgerät nicht, unbemerkt den gesamten Datenverkehr über das Privacy-Relay zu leiten
4. Installation von Hilfsprogrammen für weitergehende Analysen
a) iShell (i$H)
Die App iShell findest Du hier kostenlos: https://apps.apple.com/de/app/ish-shell/id1436902243
b) a-Shell
Die App a-Shell findest Du hier kostenlos: https://apps.apple.com/de/app/a-shell/id1473805438
5. Meldung
a) Identifikation der Schule:
Nenne bitte eine vollständige Bezeichnung (Schulkürzel) inklusive der Kommune
b) Idientifikation der SSID:
Nenne bitte die SSID, in jener das Problem auftritt
c) Nutzeridentifikation (falls zutreffend)
Nenne bitte den Nutzernamen, mit jenem das Problem auftritt
d) Geräteidentifikation
Nenne bitte die MAC-Adresse des Endgerätes (siehe hierzu auch Punkt 1, a))
6. Analyse
a) Kann sich das Gerät anmelden oder bekommst Du während der Anmeldung eine Fehlermeldung?
b) Falls a erfolgreich, bekommt das Endgerät eine IP-Adresse zugewiesen?
c) Falls b erfolgreich, bekommst Du ein Gateway und einen DNS-Server zugewiesen?
d) Kannst Du eine Namensauflösung durchführen?
e) Kannst Du eine Website ansurfen?