Akute Verwirrung: Manches bei der Telekom ist eher mehr- denn eindeutig. Natürlich buche ich dann prompt das Falsche (oder lasse buchen). Wer seine neue Smartwatch von Apple bei der Telekom einbuchen möchte, stolpert leicht. Leider gibt es ein par Callcenter- Mitarbeiter, die – wie ich – nicht so ganz richtig informiert sind. Damit Dir das nicht passiert, will ich hier ein paar Zeilen mitgeben. Vielleicht hilft’s auch, aus einer Fehlbuchung schnell wieder herauszukommen.
Für meine Smartwatch sollte ich zu meinem „Magenta Eins Unlimited“ Vertrag einen „Connect Card Eins“ Tarif mit monatlichen Kosten i.H.v. EUR 7,50 hinzubuchen. Das war gleich in doppelter Hinsicht falsch.
Auf keinen Fall buchen:
Die Connect Card Eins ist keine Multi-SIM, sprich das iPhone hätte eine andere Rufnummer, wie die Apple Watch. Die Apple Watch würde weder Anrufe an meine Mobilfunkrufnummer signalisieren, noch würde der Apple-Nachrichtendienst funktionieren.
Der Textlaut im Angebot ist da richtig irreführend: Für die Apple-Watch gelten offenbar noch einmal andere Kriterien, welche nirgends im o.g. Tarif als Warnung sichtbar hinterlegt sind. In dieser Tarifbeschreibung zielt die Telekom wohl auf Nutzer von „XPLORA“-Uhren für Kinder und explizit nicht auf die Apple-Watch.
Eine Nachricht an „widerruf-mobilfunk@telekom.de“ stornierte meine Fehlbuchung.
Alles ganz anders mit dem Smartwatch-Vorteil
Der zweite Hotline-Mitarbeiter war besser informiert und buchte für mich direkt den richtigen Tarif. Stattdessen sollte man eine Multi-SIM mit einem Smartwatch-Vorteil (Link) zum Magenta Eins Unlimited Vertrag hinzubuchen. Die Kosten belaufen sich mit Nutzung des Smartwatch-Vorteil bei mir mit diesem Tarif auf EUR 5,00 pro Monat.
Allerdings sind auch hier Fallstricke eingebaut:
In jedem Fall empfehle ich, die Multi-SIM zusammen mit dem Smartwatch-Vorteil vorab per Hotline zu buchen. Sollte der Mitarbeiter trotzdem die Connect-Card Eins buchen wollen, einfach ablehnen, das Gespräch höflich beenden und noch einmal anrufen.
Die Telekom schickt regulär einen QR-Code per Post. Der ist schon seit einiger Zeit nicht mehr in der App nutzbar. Im Kundencenter (Link) lässt sich aber trotz alledem nach Buchung fast sofort das e-sim-Profil auf die Smartwatch laden. Dazu lässt sich die „EID“ aus der Apple-Watch-APP unter //Einstellungen/Allgemein/Info/EID oder direkt von der Apple Watch unter //Einstellungen/Allgemein/Info abtippen (Copy&Paste ist jeweils nicht vorgesehen).
Alternativ meldet man sich in der Apple-Watch-App via //Einstellungen/Mobilfunk direkt mit seinen Zugangsdaten zum Telekom-Kundencenter an (Bei Nutzung von mehreren SIM im iPhone muss zuvor noch die richtige SIM ausgewählt werden). Sollte bei der Buchung zuvor alles geklappt haben, wird nach der Anmeldung sofort ein nutzbares, freies e-SIM-Profil angeboten (sollte das zuvor nicht geklappt haben, wird stattdessen ein neuer Tarif mit höheren Kosten angeboten).
In beiden Fällen ist bei Erfolg nach einiger Zeit die Apple-Watch wie vorgesehen ohne iPhone nutzbar. Einfach ist tatsächlich anders. Die Bezeichnungen sind im Tarifdschungel echt verwirrend.
Titelbildquelle: Apple