#iphone XS/XS-Max: #iMessage via #eSIM #Rufnummer „geht nicht mehr“

„John? Ich kann Dich nicht mehr über iMessage erreichen!“ lese ich in meinem Mail-Posteingang. WTF? Hab‘ ich noch nie erlebt. Geht nicht gibt’s offenbar doch!

tl;dr: *133#

Selten dämlich: „Plötzlich“ ging bei mir iMessage nicht mehr. Vermutlich entweder nach dem letzten iOS Update oder nach dem letzten Update des Providerprofils.

Ich nutze ein iPhone XS mit eSIM. Meine Simkartenkonfiguration bei Vodafone sieht so aus, dass die Hauptkarte im iPad steckt und die eSIM im iPhone. Als zweite SIM auf meinem iPhone nutze ich jene meines Dienstherrn. Ansich eine tolle Konfiguration.

Mein Vodafone / Simkonfiguration

Sicher, früher musste ich mal mit *133# die eSIM aktivieren. Die ganze Zeit hat die eSIM auch mit iMessage problemlos über Vodafone geklappt. Dass das depperte SS7-Register bei Vodafone irgendwann mal einen Gedächtnisverlust hatte und meine Kartenkonfiguration zurückgesetzt hat, bekomme ich natürlich nicht mit.

Symptome: Alle Stunde werde ich benachrichtigt, dass Facetime aktiviert wurde:

Der Apple Support konnte da leider auch nicht helfen, der notwendige Wissensstand fehlte, dass für die Aktivierung von iMessage wohl das altmodische „SMS“ notwendig ist.

Beim Versuch der Problemlösung werde ich mit folgender Fehlermeldung begrüßt:

Richtig doof. Der Andreas Erle (Link) hatte den passenden Tipp in der Hinterhand:

Notwendig ist, vor dem Absetzen des Steuercodes die richtige Leitung zu wählen.

Echt jetze? Joup. Problem erkannt, Problem gebannt. Sorry, aber die Gehirnwindung hatte ich wirklich nicht parat. Ich dachte da eher an’s Gerät oder iCloud, an den Netzbetreiber hatte ich – wie der Support von Apple – keinen Gedanken verschwendet. Das machst Du einmal und dann nie wieder? Denkste.

Der Telefonsupport bei Vodafone meinte, ich hätte das ja jetzt konfiguriert und es würde deswegen nicht mehr passieren – Na mal abwarten. Ich hatte mir einen Kartentausch gewünscht im Sinne von Vodafone markiert die eSIM als Hauptkarte und die SIM als Ultracard (also genau umgekehrt, wie es im Moment der Fall ist). Das sei aber kostenpflichtig, also habe ich abgelehnt, da ich für die Fehler von Vodafone kein Geld ausgeben möchte.

Danke an Andreas für die Unterstützung!

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