so geht Medien – Erstklassige Plattform für Schüler, Lehrer und Familien beim @BR_Presse #sogehtmedien // @dlf @daserste @zdf

Ich bin ständig auf der Suche nach Inhalten im Netz, welche mediale Kompetenzen fördern können. Die sind für Menschen außerhalb des Bildungsbereichs – inkludiert mich – meist schwer zu finden. Einen wirklich sehr guten Beitrag kann ich empfehlen.

Das 2017 mit Auszeichnung „Pädagogischer Medienpreis“ versehene und 2018 für den „Grimme Online Award“ nominierte Bildungsportal des Bayerischen Rundfunks „So geht Medien“ ist einer dieser wertvollen Inhalte. Besonders gefällt mir die Aufarbeitung zur Erkennung von Falschmeldungen „Fake News“. Das Portal geht auf die Wichtigkeit der Quellenprüfung ein. Es zeigt deutlich auf, wie man mit Faktenrecherche und Bildquellen umgehen sollte. Nicht helfen kann das Portal bislang bei dem immer größer werdenden Problem des „Framings„, fraglich ist hier aber auch, ob das in der Zielgruppe sehr junge Menschen bereits ein Thema sein kann.

Das Gemeinschaftsprojekt von ARD, ZDF, BR und dem Deutschlandfunk bietet multimediale Inhalte, Texte, interaktive Grafiken und vieles mehr zum richtigen Umgang mit journalistischen Inhalten. Genauso werden soziale Medien, das Filterblasenproblem, Mobbing im Netz und andere Netzthemen, die für Jugendliche relevant sind, beleuchtet. Es richtet sich an Bildungsinstitute und Schüler. Lehrer können und sollten die umfangreichen, frei zum Download erhältlichen Materialien im Unterricht problemlos einsetzen. Aber auch in der Familie eignen sich alle Beiträge des Projekts als gute Diskussionsgrundlage.

Ich bin dankbar für diese Inhalte und möchte damit auch aufzeigen, wie wichtig der Beitrag zum Öffentlichen Rundfunk ist, ohne jenen auch dieses Projekt nicht möglich wäre. Hier könnten sich auch die Bildungsportale eine (ziemlich große) Scheibe abschneiden.

Ihr findet das Projekt beim Bayerischen Rundfunk unter https://www.br.de/sogehtmedien/