Office365 Kunden können während der Übertragung Ihrer Nachrichten an klassische Maildienstanbieter oder kleinere Hoster Probleme bekommen, wenn die Empfänger das Rich-Text-Handling von Microsoft nicht unterstützen (TNEF oder „Transport Neutral Encapsulation Format“).
Meist erhält der Empfänger eine „Winmail.dat“ als Anhang und der gewünschte Text kommt nicht an.
Das Problem lässt sich beheben, indem die Variable
TNEFEnabled $false
gesetzt wird. Microsoft geht davon aus, dass dieses Problem nur in wenigen Fällen auftritt. Deswegen behandelt der KB-Artikel von Microsoft das Setzen der TNEF-Option nur auf bestimmte Remotedomänen oder für bestimmte Zielkontakte: Link
Es ist jedoch auch möglich, gleich die „Standard-Remotedomäne“ für alle Empfänger zu konfigurieren, jene bei Microsoft Office 365 „Default“ betitelt wird:
Set-RemoteDomain Default -TNEFEnabled $false
Damit wird für alle Empfangsdomänen das Verhalten geändert, sofern keine weiteren Remotedomänen definiert sind.
Alternativ lässt sich das auch über die ECP einrichten:
- Benötigt minimal Office365 Business / Business Professional
- Benötigt Powershellremoteverbindung zu Exchange Online (Link)