Zwar lässt sich mit gedrückter ALT-Taste und Klicken auf das WiFi Symbol in OSX schon eine Menge herausfinden, manche mögen’s jedoch gediegener.
In OSX habe ich auch das CLI-Tool, welches ich über das Terminal bedienen kann. Nachdem ich das Terminal geöffnet habe, führe ich in nachfolgendem Pfad folgendes Kommando aus:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -s
so erhalte ich eine Auflistung aller in der Nähe befindlichen AP’s inklusive deren Sendestärke (RSSI), die ich benutzen kann. Das macht besonders bei der Konfiguration von Unifi-AP’s Sinn, wenn ich für einen Raum die „minrssi“ konfigurieren möchte.
Mit dem gleichen Kommando und der zugehörigen SSID kann ich alle AP’s in Funkreichweite sehen, welche nur die entsprechende SSID ausstrahlen.
./airport -s SSIDNAME
So werden alle AP’s, die nicht zu der entsprechenden SSID gehören, gleich ausgeblendet:
./airport -s RADIOPARADISE SSID BSSID RSSI CHANNEL HT CC SECURITY (auth/unicast/group) RADIOPARADISE f2:9f:c2:7b:XX:XX -81 42 Y -- WPA2(802.1x/AES/AES) RADIOPARADISE f2:9f:c2:7b:XX:XX -70 48 Y -- WPA2(802.1x/AES/AES) RADIOPARADISE f2:9f:c2:7b:XX:XX -59 44 Y -- WPA2(802.1x/AES/AES)
Ebenso kann ich mich mit „-z“ vom Netzwerk trennen. Mit dem Befehl „-I“ bekomme ich eine ähnliche Übersicht, wie in der GUI. Ebenso gibt es noch weitere, nützliche Infos und Einstellungen, die mir das Tool airport liefert. Es lohnt sich, einen Blick reinzuwerfen!