Nach ordnungsgemäßen Entfernen eines #Domänencontroller lässt sich #Exchange2010 #Verwaltungskonsole nicht mehr bedienen #Managementkonsole Get-OrganizationConfig dcpromo

Oups. Nu, wech ist er, der Domänencontroller. War ja so geplant. Nun lässt sich die Verwaltungskonsole von Microsoft Exchange nicht mehr starten und Du denkst – oh mist, jetzt ist was schief gelaufen.

Keine Sorge, Du hast nichts verkehrt gemacht. Du musst jetzt nicht in die Untiefen Deiner Domäne mit ADSIEdit. Die Exchange-MMC selbst hat einen Dachschaden, nicht Du und auch nicht Deine Domäne. Auch wenn man nach dieser Meldung davon ausgehen könnte:

O-Ton:

Fehler bei der Wiederherstellung der Verbindung mit Active Directory-Server SERVERNAME. Stellen Sie sicher, dass der Server verfügbar ist und Sie gültige Anmeldeinformationen verwenden. Der Befehl 'Get-OrganizationConfig' wurde ausgeführt.

Wie kommst Du da jetzt wieder raus? Wie eingangs erwähnt, hat die MMC einen Dachschaden. Der Cache ist hinüber und zeigt immer noch auf den alten Domänencontroller. Den Cache kannst Du gefahrlos löschen. Schließe die MMC und lösche die Datei

C:\BENUTZER\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\Exchange Management Console

Anschließend kannst Du die Exchange 2010 MMC wieder problemlos verwenden.