Es hat sich was getan! Schon bei der Einrichtung eines neuen Rechners könnten sich einige Administratoren am Kopf kratzen, denn Anmeldungen bei Windows Live oder Flash-Integration sind sicherlich nicht in allen Unternehmen gewünscht. Der Großteil der neuen Richtlinien tummelt sich in „inetres.admx“: Internet Explorer ist eine der Komponenten, welche mit den meisten neuen Richtlinien versehen werden kann. Administratoren sollten sich spätestens jetzt damit auseinander setzen.
Einschub: Einer der Gründe, warum es deutliche Vorteile hat, Internet Explorer in Unternehmen zu verwenden und keine Alternative, ist die Gruppenrichtlinien-Unterstützung out of the Box (Auch Chrome bietet Richtlinien: Link) – eine der vielen Vorteile hinsichtlich sicherer Konfiguration der Unternehmenssicherheit. Die volle Integration in Microsoft Update und damit auch in WSUS ist einer der Dinge, die andere nicht bieten können.
Bei Remote Desktop oder bei Bitlocker ist ebenfalls viel Neues dabei. Auch die neuen Komponenten (RT/APP-Unterstützung) wurden nicht ausgelassen. Also: Eine ganze Reihe neuer Richtlinien sind im Katalog. Ihr solltet Euch damit beschäftigen!
Schaut mal rein bei Microsoft: Group Policy Reference Windows 8/ Server 2012